Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

  1. Was ist der Prindo INK SERVICE?
  2. Was kostet der Prindo INK SERVICE?
  3. Fallen bei INK SERVICE-Bestellungen Versandkosten an?
  4. Für welche Drucker funktioniert der INK SERVICE?
  5. Wie funktionieren automatische Bestellungen (AutoOrders)?
  6. Wie funktioniert der FlatRate+ Service?
  7. Zusätzliche Voraussetzungen für den FlatRate+ Service
  8. Wie kann ich INK SERVICE Einstellungen ändern oder kündigen?
  9. Wie kann ich INK SERVICE Benachrichtigungen abbestellen?
  10. Was mache ich mit leeren Patronen?

 

 

1. Was ist der Prindo INK SERVICE?

Der PrindoINK SERVICE ist ein Service Angebot, das es Ihnen erlaubt, die Füllstände Ihrer Drucker zu überwachen. Für viele Geräte ist es möglich automatische Nachbestellungen (AutoOrders) oder eine Abrechnung nach Monatspauschale (FlatRate+) einzustellen.

2. Was kostet der Prindo INK SERVICE?

Der Service der Füllstandsdatenübertragung und die Möglichkeit der Drucker-Überwachung bei prindo.de ist für Sie kostenfrei.
Automatische Bestellungen (AutoOrders) werden zum Tagespreis in den meisten Fällen abzüglich eines Nachlasses für den INK SERVICE und zu vergünstigten Versandkonditionen abgerechnet
FlatRate+ Services (aktuell erst für wenige Drucker verfügbar!) werden als Monatspauschale plus ggf. mehr gedruckte Seiten monatlich abgerechnet. Für die Zustellung von Erstausstattung und Nachbestückung fallen keine Kosten an.

3. Fallen bei INK SERVICE-Bestellungen Versandkosten an?

Für AutoOrderbestellungen gelten vergünstigte Versandkosten von 1,90€. 


4. Für welche Drucker funktioniert der INK SERVICE?

Der Prindo INK SERVICE funktioniert per se für modernere netzwerk- oder WLAN-fähige Drucker aller Hersteller. Aktuell vom Service ausgenommen sind Fotodrucker mit 5 oder mehr Patronen und alle Canon Geräte. Ob Ihr Drucker unterstützt wird, erfahren Sie hier www.prindo.de/Ink-Service/Unterstuetzte-Drucker/. Ist Ihr Drucker noch nicht für den INK SERVICE freigeschaltet und hat den Status "Gelb" oder "Grau", bemühen wir uns gerne um eine Freischaltung Ihres Modells. 


5. Wie funktionieren automatische Bestellungen (AutoOrders)?

Mit der Aktivierung eines AutoOrder Angebots bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass Ihre Drucker bei Unterschreitung eines Füllstands von 10% für Sie automatisch bestellen. Dabei gelten folgende Regeln:

  • Patronen/Toner werden zum Tagespreis des Shops abgerechnet. Aktuelle Tagespreise finden Sie im Shop. Tagespreise inklusive möglicher AutoOrder Vergünstigung finden Sie im Account bei dem eingebunden INK SERVICE fähigen Drucker unter Einstellungen, wo Sie Services auswählen und ändern können. Die tatsächlich abgerechneten Tagespreise können im Moment Ihrer automatisch ausgelösten Bestellung von den Preisen bei Abschluss des AutoOrder Services abweichen. Eine Benachrichtigung über Preisänderungen im Shop erfolgt nicht. Es obliegt Ihnen, die Preise der von Ihnen auf AutoOrder gesetzten Drucker zu verfolgen bzw. spätestens in der Bestellbestätigung zu prüfen.

  • Weitere Patronen/Toner des gleichen Druckers bzw. des gleichen Standorts mit Füllstand <40%, die auch für ein AutoOrder Angebot aktiviert sind, werden automatisch mitbestellt und auch zum Tagespreis ggf. mit Vergünstigung abgerechnet.

  • Sie erhalten eine Benachrichtigung über die von Ihrem Account ausgelöste automatische Bestellung und haben so die Möglichkeit, Artikel, Mengen, Preise und ggf. Versandkosten zu prüfen. Sie können die Bestellung wie jede andere Bestellung über unseren Kundenservice stornieren. 

  • Sie können INK SERVICE AutoOrder Bestellungen wie jede andere Bestellung retournieren, reklamieren oder von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

  • AutoOrder Services können jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden. Sie erhalten eine E-Mailbestätigung über die Änderung. Eine Annahmeverweigerung von Lieferungen gilt nicht als Kündigung oder Deaktivierung.

  • Sie können die Füllstandsinformationen Ihres Druckers per App oder per SpotPro an uns übertragen - für eine stabile Funktionsweise empfehlen wir Ihnen einen SpotPro.

  • Sollten Artikel einer AutoOrder Bestellung aktuell nicht verfügbar sein, werden wir ggf. gleich- oder höherwertigen Ersatz schicken oder Sie darüber informieren und ggf. eine Teillieferung zustellen.


6. Wie funktioniert der FlatRate+ Service?

Mit der Aktivierung eines FlatRate+ Angebots schließen Sie einen Pauschalvertrag über ein Anzahl an gedruckten Seiten pro Monat ab. Dabei gelten folgende Regeln:
Wir empfehlen Ihnen die technisch einwandfreie Einbindung Ihres Druckers in den Prindo INK SERVICE über einen SpotPro vor Aktivierung einer FlateRate+ zu testen - entweder durch die Füllstandsüberwachung oder durch Aktivierung eines AutoOrder Services. 

  • Mit Start eines FlatRate+ Vertrages erhalten Sie einen Komplettsatz Tinten/Toner.

  • Sie zahlen die entsprechende Monatspauschale plus ggf. darüber hinausgehende Seiten. Preise für Pauschalen und ggf. Kosten für darüber hinausgehende Seiten finden Sie im Account bei dem eingebunden INK SERVICE fähigen Drucker unter Einstellungen, wo Sie Services auswählen und ändern können. Sollten sich die Preise für die Monatspauschale Ihres aktivierten Druckers oder für zusätzliche Seiten ändern, werden wir Sie per Mail benachrichtigen.

  • Bei Abschluss, Änderung oder Stornierung eines FlatRate+ Services erhalten Sie eine E-Mailbestätigung.

  • Zu ersetzende Patronen/Toner mit niedrigem Füllstand werden wir Ihnen kostenfrei zusenden. Sie erhalten eine Benachrichtigung über den Versand entsprechender Patronen/Toner. Sind die Patronen/Toner leer, bitten wir Sie den Austausch vorzunehmen und uns das Leergut zurückschicken. 

  • Sollten Artikel einer FlatRate+ Bestückung aktuell nicht verfügbar sein, werden wir ggf. gleich- oder höherwertigen Ersatz schicken oder Sie darüber informieren und ggf. eine Teillieferung zustellen.

  • FlatRate+ Services können jederzeit aktiviert werden - bei Aktivierung in einem laufenden Monat, wird der erste Monat anteilig nach Tagen abgerechnet. 

  • FlatRate+ Services werden jeweils zum Anfang des darauffolgenden Monats abgerechnet.

  • FlatRate+ Services können 1x je Kalendermonat geändert werden - bei Änderung im laufenden Monat werden der alte und der neue Tarif anteilig nach Tagen abgerechnet.

  • FlatRate+ Services können jederzeit zum Ende eines Monats gekündigt werden. Nicht verbrauchte Tinte und Toner gehen in Ihr Eigentum über und werden nach Füllstand anteilig zum Tagespreis in Rechnung gestellt. Die im Ink Service verwendeten Tinten und Toner sind die im Shop für Ihren Drucker angebotenen Produktserien mit der höchsten Seitenreichweite - hier können Sie auch die Kosten für einen entsprechenden Prindo bzw. Original Komplettsatz einsehen. Eine Annahmeverweigerung von Lieferungen gilt nicht als Kündigung

7. Zusätzliche Voraussetzungen für den FlatRate+ Service

  • Der für FlatRate+ aktivierte Drucker muss zumindest im Stand-by Modus eingeschaltet bleiben. Ihr SpotPro muss richtig konfiguriert, angeschaltet und mit dem Internet verbunden bleiben.

  • Die bereitgestellten Tinten/Toner dürfen ausschließlich in den für den Service aktivierten Geräten verwendet werden. Sie dürfen die Patronen nicht in andere Geräte einsetzen - auch nicht in andere Ink Service Drucker. Sie dürfen die Patronen nicht modifizieren, nicht verkaufen oder Dritten überlassen.

  • Der FlatRate+ Service ist für normale gewerbliche aber auch private Nutzung gedacht. Es ist nicht erlaubt den Service in direkt kommerziellen Druckgeschäften z.B. in Duckereien oder Copyshops zu verwenden. Wir gehen von einer normalen Druck-Deckung und damit den geprüften Seitenreichweiten der eingesetzten Patronen/Toner aus. Wir behalten uns vor, bei unüblich hohem Tinte/Tonerverbrauch ein Alternativangebot zu unterbreiten oder den Service im Einzelfall zu kündigen.

8. Wie kann ich INK SERVICE Einstellungen ändern oder kündigen?

  • AutoOrder Services können jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden. Sie erhalten eine E-Mailbestätigung über die Änderung. Eine Annahmeverweigerung von Lieferungen gilt nicht als Kündigung oder Deaktivierung.

  • FlatRate+ Services können 1x je Kalendermonat geändert werden - bei Änderung im laufenden Monat werden der alte und der neue Tarif anteilig nach Tagen abgerechnet.

  • FlatRate+ Services können jederzeit zum Ende eines Monats gekündigt werden. Nicht verbrauchte Tinte und Toner gehen in Ihr Eigentum über und werden nach Füllstand anteilig zum Tagespreis in Rechnung gestellt. Die im Ink Service verwendeten Tinten und Toner sind die im Shop für Ihren Drucker angebotenen Produktserien mit der höchsten Seitenreichweite - hier können Sie auch die Kosten für einen entsprechenden Prindo bzw. Original Komplettsatz einsehen. Eine Annahmeverweigerung von Lieferungen gilt nicht als Kündigung.

  • Wenn Sie auch die Füllstandsüberwachung für Ihre Drucker beenden wollen, entfernen Sie diese einfach aus dem INK SERVICE. Idealerweise über den Connector - also die App oder den SPOT. 

9. Wie kann ich INK SERVICE Benachrichtigungen abbestellen?

Damit der INK SERVICE das tut, was er soll, schickt das System Benachrichtigungen und Informationen z.B. aber nicht außschließlich per E-Mail, per App-Nachricht über Browsernachricht. 
Die Ink Service Benachrichtigungen können aktuell nicht abbestellt werden. Wenn Sie diese Nachrichten nicht mehr erhalten wollen, entfernen Sie alle Drucker aus Ihrem Ink Service. 

10. Was mache ich mit leeren Patronen?

Sammeln Sie die leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen, schicken Sie diese an uns zurück und schonen Sie die Umwelt. Unser Service ist für Sie kostenlos! Wie es genau funktioniert, sehen Sie hier: Prindo-Recycling-Service.

Hilfe zum Prindo Ink Service
Weitere Antworten finden Sie im Troubleshooting – nehmen Sie aber auch gerne direkt Kontakt mit unserem Ink Service Team auf:
Wir helfen Ihnen bei der Installation oder beantworten Ihre Fragen, per Telefon +49 89 24880 9359 oder per mail unter inkservice@prindo.de