Prindo hat jetzt noch mehr auf Lager!

Mit dem neuen Augsburger Logistikzentrum kann der Online-Versender seinen Service weiter optimieren.

Platz da für Tinte und Toner: Die Media-Concept Bürobedarf GmbH, die neben Prindo mehrere europäische Online-Shops für Drucker- und Bürozubehör betreibt, hat ihre Logistik vom Münchner Süden nach Augsburg verlegt.

Eine Entscheidung, mit der das Unternehmen seiner Strategie „Menschen statt Vollautomati-sierung“ auch in der Kommissionierung treu bleibt! Und das mit Erfolg: Denn das einst kleine bayerische Unternehmen gehört längst zu den Großen – und setzt weiterhin konsequent auf Wachstum.

Ein Online-Riese in der Stadt der Fugger.

Ob sich die Media-Concept mit dieser Entscheidung an den berühmten Kaufmannsfamilien Fugger und Welser orientierte, ist zu bezweifeln. Der Gedanke ist jedoch nicht abwegig: Schließlich waren sie es, die Augsburg damals zu einem der bedeutendsten Handels- und Wirtschaftszentren der Welt machten. Der Aufstieg der Media-Concept GmbH – über ein halbes Jahrtausend später – verlief unter anderen Vorzeichen, aber nicht minder rasant: Innerhalb von 15 Jahren entwickelte sich das Unternehmen von einem bescheidenen Online-Versender zu einem der größten europäischen Online-Händler für Tinten und Toner.

Bis zu 5.000 Sendungen gehen pro Tag aus dem Haus.

Bei Media-Concept arbeiten über 100 Mitarbeiter, von denen etwa ein Drittel in der Logistik beschäftigt ist. Kein Wunder – schließlich gehört die schnelle, zuverlässige Lieferung zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Seine über vier Millionen Kunden kommen längst nicht allein aus Deutschland: Drucker und Markenzubehör werden heute in den gesamten europäischen Raum geliefert, ebenso wie die kompatiblen Alternativtinten und -toner der Eigenmarke Prindo, die seit 2014 auf dem Markt ist.

Mensch gewinnt gegen Maschine.

Für die Media-Concept GmbH stand eines von vornherein fest: Ein Versender, der für schnelle Verfügbarkeit und ebenso schnelle Lieferung all seiner Produkte steht, braucht vor allem ein durchdachtes Lager-, Kommissionier- und Versand-Management. „Wir haben mit Begeisterung die cleveren, vollautomatisierten Logistik-Lösungen am Markt bewertet und in Simulationen durchgespielt“, so die Geschäftsführer Ulrich Seidel und Sebastian Köhler. „Nur um dann festzustellen, dass keine davon die Flexibilität liefert, die wir brauchen.“ Auf seine selbst entwickelte Lagersoftware ist das Unternehmen daher zu Recht stolz: Über Jahre hinweg wurden immer wieder Prozesse optimiert, die es ermöglichten, spezielle Artikel oder bestimmte Bestellzusammensetzungen noch besser und schneller abzuarbeiten. Dieses Know-how konnte nun für das großflächige Augsburger Logistikzentrum noch einmal verdichtet werden: Erneut entwickelte man bei Prindo ausgeklügelte Systeme, die die Mitarbeiter heute bestmöglich unterstützen.

In diesem System sitzt jeder Handgriff.

Mit der Optimierung der Laufwege für die Mitarbeiter und der umweltbewusst papierlosen Steuerung wird die große Auftragsmenge souverän gehandhabt. In den meisten Fällen landet eine Bestellung innerhalb von nur 30 Minuten in der Versandabteilung, und innerhalb von 24 Stunden ist sie beim Kunden. Dafür sorgen die sogenannten „Picker“, die angeforderte Artikel systemgesteuert im chaotischen Lager einsammeln und auf die Bestellungen im Zentralbereich verteilen. Um Falschlieferungen auszuschließen, wird die Zuordnung mehrfach kontrolliert und über Monitore auf Vollständigkeit überprüft.

In Augsburg ist viel Luft nach oben.

Mit Lagerflächen an verschiedenen Standorten im Münchener Süden, zum Teil über mehrere Stockwerke hinweg, stieß die Media-Concept GmbH schon vor längerer Zeit an ihre Grenzen. Augsburg bot da vielversprechende Optionen: Ein Lager, das mit 5.500 m² mehr als doppelt so viel Fläche bietet wie das bisherige, vor allem aber stolze zehn Meter Raumhöhe.

„Jetzt haben wir im wahrsten Sinne des Wortes viel Luft nach oben“, stellt der Logistik-Verantwortliche Ahmet Kemahlioglu zufrieden fest. „Und die werden wir eher früher als später brauchen.“ Daneben biete das Güterverkehrszentrum Augsburg viele logistische Vorteile: „Hier können wir Bestellungen noch sehr spät an DHL weitergeben, und sie werden trotzdem am nächsten Tag ausgeliefert.“

„Dieser Umzug war ein Fulltime-Job.“

Geschäftsführer Sebastian Köhler ist merklich froh, dass der Umzugs-Prozess hinter ihm liegt: Das Management schon zuvor monatelang in ganz Bayern nach passenden Räumen gesucht. In Augsburg mussten dann zunächst die Lagerungsstrukturen geplant, die Laufwege optimiert, die verschiedenen Abteilungen koordiniert werden. „Das war alles langwierig und hat viele Kapazitäten gebunden. Gleichzeitig war es natürlich spannend zu sehen, wie sich schließlich alles ineinandergefügt hat!“

Gut, dass in nächster Zeit kein weiterer Umzug nötig ist: So kann sich die Media-Concept GmbH ganz der berühmten Augsburger Tradition zuwenden – dem Handelsgeschäft mit Europa.