„15 Jahre sind in der digitalen Welt eine Ewigkeit.“

Hinter Prindo steht das Unternehmen Media-Concept GmbH
– ein echter Dinosaurier im Online-Versandhandel.

Als 2002 die Media-Concept Bürobedarf GmbH gegründet wurde, stellte Nokia gerade das erste Handy mit Fotofunktion vor, und HP brachte endlich einen Farblaser für unter 1.000 US-Dollar auf den Markt. Seitdem hat sich die Technologie rasant weiterentwickelt – und die Media-Concept mit ihr.

Dass heute bis zu 5.000 Pakete pro Tag das Lager des Unternehmens verlassen, hatten die Gründer 2002 wahrscheinlich kaum zu hoffen gewagt. Auch nicht, dass man sich zu einem der führenden Online-Anbieter von Druckerpatronen und Tonern in Europa entwickeln würde: Schließlich begannen Dieter Büchl und Andreas Gebauer ihr Business in sehr bescheidenem (und gänzlich analogem) Rahmen – einer Garage im bayerischen Oberhaching.

Zwei Gründer, ein Online-Shop und 1000 Ideen.

Tinten und Toner über das Internet zu verkaufen war zum Anfang dieses Jahrtausends noch eine Idee, die durchaus Mut und Unternehmergeist erforderte. Die Gründer besaßen beides: Mit ihrem ersten Online-Shop für Druckerzubehör gehörten sie 2002 zu den „early adoptern“ im digitalen Geschäft!

Seitdem befindet sich das Unternehmen auf beständigem Wachstumskurs. Das Produktangebot wird kontinuierlich ausgebaut, längst hat man neben Tinten und Tonern auch Drucker der führenden Hersteller und ein Rundumsortiment an Büroartikeln im Angebot. Kein Wunder, dass die Lagerkapazitäten immer wieder erweitert werden mussten: Erst 2016 zog die Media-Concept rund 5.500 m² neue Lagerflächen in Augsburg.

Das Erfolgsrezept: Selbst anpacken, eigene Lösungen entwickeln.

„Wir haben die Hands-on-Mentalität der ersten Stunde eigentlich nie verloren“, stellt Geschäftsführer Ulrich Seidel fest. „Wo immer es Probleme zu lösen gab, haben wir angepackt und selbst Lösungen entwickelt – von den ersten selbstprogrammierten Scan-Packplätzen bis hin zum Prindo Drucker-Cockpit. Das macht uns so schnell keiner nach.“ Eine Haltung, die das Unternehmen auch unabhängiger von Dienstleistern und Softwareanbietern macht. Denn aus den selbst programmierten Scan-Packplätzen von damals ist längst eine komplette Logistik- und Versandinfrastruktur geworden!

Vielleicht ist es genau dieses Prinzip, das dem Unternehmen bis heute stetige Erfolge beschert: Der Online-Shop prindo.de, seit seinem Launch 2015 das Aushängeschild der Media-Concept GmbH, ist schon jetzt so erfolgreich, dass für 2017 bereits eine internationale Version des Shops geplant ist. 

Die Produkte sind sofort verfügbar. Genau wie die Mitarbeiter.

Was den Online-Shop auszeichnet, ist vor allem der konsequent kundenorientierte Ansatz, der auf vielen Ebenen spürbar ist: Struktur und Oberfläche der Seite sind bedienerfreundlich, Markenprodukte und Eigenmarke sind nicht nur günstig, sondern in der Regel auch innerhalb von 24 Stunden lieferbar. „Was bis zur Tagesschau bestellt wird, ist morgen da.“, fasst Logistikleiter Marc Wehlke den Service pragmatisch zusammen.

Vor allem aber hat der Kunde mit „echten“ Menschen zu tun – ein Plus, das heute immer wichtiger wird. Ein externes Callcenter kam für den Online-Händler noch nie in Frage:  Firmeninterne Mitarbeiter wickeln stattdessen täglich mehr als 800 Telefonate und über 1.000 E-Mails ab.

Nicht nur im Cockpit ist der Kunde König.

„Druckerzubehör zu bestellen, das muss zügig und einfach gehen. Sich jedesmal durch lange Auswahlprozesse zu klicken, das nervt und vergrault auf Dauer die Kunden“, erklärt Martin Zahn von der Media-Concept IT-Abteilung. Deshalb entwickelte man für Prindo das sogenannte Cockpit: ein schnell zugänglicher Kundenbereich, der den eigenen Drucker samt Zubehör speichert und das Bestellen und Verwalten extrem vereinfacht.

Die Media-Concept ist weit mehr als ein Online-Händler.

Dass solche Weiterentwicklungen bei der Media-Concept GmbH heute an der Tagesordnung sind, ist vor allem einer ausgewogenen personellen Aufstellung zu verdanken: Eine große interne IT-Abteilung macht möglich, was möglich ist!

Und angesichts der rasanten Entwicklung im Online-Shopping – von neuen Online-Anschlüssen bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten über Mobilgeräte – wird es hier garantiert nicht langweilig. Vor allem dieser Entwicklung ist es zuzuschreiben, dass sich die Media-Concept GmbH heute immer mehr als IT- und Technologieunternehmen versteht denn als reiner Händler mit Onlineshop.

Seit 15 Jahren online – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Seit der Gründung der Media-Concept GmbH sind gerade einmal 15 Jahre vergangen. Auf den ersten Blick nicht viel. Im Online-Business allerdings eine kleine Ewigkeit: „2002 gab es weder YouTube noch Facebook. Und von WhatsApp war man noch ganz weit entfernt“, gibt Geschäftsführer Sebastian Köhler zu bedenken. Was die nächsten 15 Jahre bringen? Sicherlich weitere Innovationen und Überraschungen – und ganz bestimmt noch spannende News aus dem Hause Media-Concept.